Polynom aus V bestimmen

Neue Frage »

merle_ Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom aus V bestimmen
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe.
Ich habe einen Vektorraum V mit allen Polynomfunktionen auf [0,1] gegeben (Grad Max. 3). Das Skalarprodukt kann folgendermaßen berechnet werden: <a | b> = Integral von 0 bis 1 von ab
Ich muss nun ein Polynom ax^3+bx^2 aus V berechnen, welches die Norm 1 besitzt. (a,b ungleich 0)

Meine Ideen:
Ich habe angefangen das Skalarprodukt von ax^3+bx^2 zu berechnen und dann gleich 1 zu setzen, allerdings bekomme ich dann Terme für bzw b heraus, die jeweils abhängig von b bzw a sind, und als ich versucht habe die Terme ineinander einzusetzen, kam für a bzw b null heraus.
Wie kann ich denn die Aufgabe lösen?

Danke für alle Antworten!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom aus V bestimmen
Es gibt unendlich viele derartiger Polynome. Für eine Antwort, die der Aufgabe gerecht wird, bräuchte ich den kompletten originalen Aufgabentext. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »