Komplexe Vektoren

Neue Frage »

t0m Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Vektoren
Meine Frage:
Hi!

Ich habe drei Vektoren gegeben: a=(3+i -1 i) b=(2 i -4+i) c=(2+10i -4-i -4-11i) Ich muss nun nachprüfen, ob diese linear abhängig sind.

Meine Ideen:
Grundsätzlich testet man die lineare Abhängigkeit ja mit einem LGS. Also ax+by+cz=0. Wenn dann für x y z =0 heraus kommt (triviale Lösung), dann sind die Vektoren linear unabhängig.

Ich habe nun probiert mit diesen Vektoren ein LGS aufzustellen, allerdings kann ich dieses nicht lösen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die lineare Abhängigkeit zu überprüfen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das LGS lösen kann?

1. 3x+xi +y+2z+10zi=0
2. -x +yi -4z-zi=0
3. xi+yi-4y-4z-11zi=0

Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Gleichungssysteme löst man mit dem Gauß-Algorithmus. Dieser ist auch die beste Methode für die Entscheidung, ob Vektoren linear abhängig oder linear unabhängig sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »