Betrag Vorzeichen Darstellung

Neue Frage »

Jaaay Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag Vorzeichen Darstellung
Meine Frage:
Ich habe eine Frage: Ist es richtig, dass in Betrag-Vorzeichen Darstellung nur Ganze Zahlen dargestellt werden und somit beispielsweise bei Dezimalzahlen wie -10,238 die Nachkommastellen abgeschnitten werden und nur die -10 dargestellt werden kann?

Meine Ideen:
Habe ich oben beschrieben smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "Betrags-Vorzeichendarstellung" scheint es sich um einen Begriff aus der Informatik zu handeln. Und ja, da geht es nur um ganze Zahlen, und auch nur (je nach verwendeter Bitanzahl) bis zu einer bestimmten Maximalgröße.

Für reelle Zahlen (i.d.R. aber nur Approximation reeller Zahlen) gibt es andere Formate: Fest- und Gleitkommazahlen.
Jaaay Auf diesen Beitrag antworten »

Jap Informatik smile danke für die Hilfe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag Vorzeichen Darstellung
Du könntest natürlich auch -10,238 in Betrag-Vorzeichen-Darstellung ohne Abschneiden darstellen, wenn Du beispielsweise 16 Bit nimmst, das erste Bit als Vorzeichen verwendest und die anderen 15 Bit (also 0 bis 32767) als Zahl durch tausend teilst. Dann kannst Du somit den Bereich von -32,767 bis +32,767 darstellen und -10,238 wäre dann eben 1010 0111 1111 1110.

Aber das wäre halt Deine persönliche Umrechnung. Normalerweise nimmt man jedoch zur Darstellung von Kommazahlen das Zweierkomplement und verwendet die Betrag-Vorzeichen-Darstellung in der Tat nur für Ganzzahlen.

Viele Grüße
Steffen

PS: etwas spät...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »