Winkel im Dreieck

Neue Frage »

Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel im Dreieck
Meine Frage:
Hallo, ich komm bei einer Aufgabe überhaupt nicht weiter. Die Aufgabenstellung lautet: Die Zahnradbahn in Mürren in der Schweiz hat eine Steigung von 28 grad. Die horizontale Länge auf der Karte mit dem Maßstab 1:50000 beträgt 5,1 cm. Die Bahn startet in einer Höhe von 1450 m.
a) Wie viel Prozent Steigung hat die Bahn?
b) Berechne, auf welcher Höhe die Bergstation liegt.
c) Die Bahn fährt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 9 kmh wie lange dauert die Bergfahrt.
Was bringt mir diese Steigung von 28 grad und die Horizontale Länge mit dem Maßstab. Ich verstehe die komplette Aufgabe nicht

Meine Ideen:
Die Länge von der Zahnradbahn sind ja denke ich 5,1 cm und ist 1450 m hoch, aber was ich mit den 28 grad anfangen soll weiss ich nicht
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck
Falls Du noch vor einem leeren Blatt Papier sitzt und über die Aufgabe grübelst, wäre das schon der erste Fehler. Ich predige gern immer wieder: Bildchen malen mit allem, was gegeben ist. Das habe ich Dir nachfolgend abgenommen.
Kannst Du damit mehr eigene Ideen entwickeln?

Die horizontale Länge auf der Karte mußt Du natürlich anhand des Maßstabes in die horizontale Länge in der Natur umrechnen.

Zu a) Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen der Steigung (als Zahlenwert bzw. in Prozent) und dem Steigungswinkel?
Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck
Dankeschön jetzt habe ich es denke ich verstanden. Der Steigungswinkel ist ja auch die Steigung tan 28grad = m. Ich habe für die Steigung 0,53 raus bekommen und habe es dann in Prozent umgerechnet das wären 53%, stimmt das?

Und die Bergstation hab ich so berechnet indem ich den Höhenunterschied + Start der Bahn gerechnet habe
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck
Na bitte, geht doch. smile
Kriegst Du dann die c) auch noch hin?
Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck
Ich hab erstmal die Bahnfahrt ausgerechnet das sind 2888m und diese in km umgerechnet. Muss ich jetzt die Bahnfahrt in km durch die 9 kmh machen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck


 
 
Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck
Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »