Schwerpunktberechnung

Neue Frage »

Maikes. Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunktberechnung
Meine Frage:
Hallo Zusammen
Und zwar habe ich zwei Gleichungen gegeben 1) y^2=ax und 2) y^2=4-x und soll nun den Parameter a so bestimmen, dass sein Schwerpunkt im Punkt P(26/12|0) liegt.

Meine Ideen:
Dadurch dass ich den Xs und Ys wert habe würde ich die in meine Formel eingeben, jedoch komme ich da nicht mehr weiter weil ich nicht weiß, welche Funktion ich von welcher abziehen muss da beide auf der selben Höhe liegen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Vorstellung hast du von den Graphen der beiden Funktionen? Was meinst du mit "auf der gleichen Höhe liegen"?
Und wovon handelt es sich bei dem Schwerpunkt?



Bitte schreibe die Angabe vollständig und im Originaltext!
(Die Grafik ist symbolisch und entspricht nicht der Lösung)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »