Reihen Konvergenz

Neue Frage »

MexUo Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen Konvergenz
Meine Frage:
Ich komme bei Aufgabe a. nicht weiter habe versucht mit dem Minorantenkriterium eine kleinere Folge zu bekommen jedoch ohne Erfolg.

Meine Ideen:
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(a) und (b) sind beides Teleskopreihen, d.h. von der Struktur mit Partialsumme , und zwar konkret mit

(a)

(b)

, wobei offenkundig Reihe (a) divergente und Reihe (b) konvergente Partialsummen hat.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Konvergenz
Ergänzend hätte ich zu (a) noch anzubieten, dass man anläßlich der dort durchaus gebotenen Prüfung, ob es sich bei dem Summanden überhaupt um eine Nullfolge handelt, gleich eine Idee erhalten sollte, die Reihe gegen die harmonische Reihe abzuschätzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »