Reihenkonvergenz

Neue Frage »

Marie000 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkonvergenz
Meine Frage:
Die Reihe sei konvergent, aber nicht absolut konvergent. Somit enthält die Folge unendlich viele nichtnegative und unendlich viele negative Glieder.
Es sei die Folge der nichtnegativen und die Folge der negativen Glieder. Zeigen Sie, dass gilt:

und





Meine Ideen:
Widerspruchsbeweis
Marie000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
Kann mir bitte jemand helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
Zitat:
Original von Marie000
Meine Ideen:
Widerspruchsbeweis

Eine passende Idee, dann fang doch einfach mal damit an!

Gehe davon aus, dass die Behauptung falsch ist, dann muss einer der drei Fälle

1) und konvergent
2) , konvergent
3) konvergent,

eintreten. 1) kann es nicht sein, denn dann wäre die Ausgangsreihe absolut konvergent. Jetzt versuche auch 2) und 3) zum Widerspruch zu bringen.
Marie000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
Danke! An sich ist der Beweis ja ganz anschaulich: Fall 2 ergibt -> WIDERSPRUCH! und Fall 3, dass -> WIDERSPRUCH!

Mir fällt das Aufschreiben schwer, ist der Ausdruck




problematisch? Ja, oder? Denn dann hätten wir ja dort stehen... Ich weiß aber nicht, wie ich meinen Beweis sonst formalisieren soll. Wie würdest du es machen?
Marie000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
HAL, bist du noch da? Könntest du mir bitte, bitte noch meine letzte Frage beantworten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
Ja klar ist das problematisch, sobald eine der beiden Reihen rechts divergent ist: Denn nur wenn beide konvergieren, ist diese Gleichung zulässig.

Andernfalls solltest du über die Partialsummen der Reihe argumentieren. Das ist hier zugegeben nicht ganz einfach, da nicht vorgegeben ist, in welcher Reihung die und aufeinander folgen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »