Haselnüsse in Hosentasche

Neue Frage »

bibi78 Auf diesen Beitrag antworten »
Haselnüsse in Hosentasche
Meine Frage:
Svenja stellt ihrer Schwester ein Rätsel:

Wenn ich von der linken Hosentasche drei Haselnüsse in die rechte stecke, dann habe ich in jeder Hosentasche gleich viele Nüsse. Nehme ich aber umgekehrt aus der rechten Tasche drei heraus und stecke sie in die linke, dann habe ich dort doppelt so viele wie in der rechten Tasche. Wie viele Haselnüsse habe ich also in der linken und in der rechten Hosentasche.

Meine Ideen:
Die aufgäbe hört sich simpel an jedoch nach nachfrage an einen bekannten soll das Ergebnis 28 + 18 sein worauf ich keine antworten habe. Wäre es möglich das mir jemand die aufgäbe erklärt mit Rechenweg?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir alles erklären und vorrechnen und die Lösung präsentieren, aber ich will nicht. Dann bliebe dir nichts mehr zu tun, und du würdest dich nur langweilen und nichts dazulernen, das wäre doch schade. Aber ich helfe dir gerne, einen Anfang zu finden, dann kannst du weiter machen, und wenn du die Aufgabe gelöst hast, bist du schlauer als vorher.

Nennen wir die Nüsse in der linken Tasche L und die Nüsse in der rechten Tasche R, dann ist die Nüssewanderung von links nach rechts L-3 und R+3, und die Nüssewanderung von rechts nach links ist L+3 und R-3. Aus dem Aufgabentext bekommen wir so zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, und diese darfst, kannst, sollst, musst du nach den üblichen Rechenverfahren lösen.

(1) L-3=R+3
(2) L+3=2*(R-3)

viel Spaß ... dein Bekannter hat sich verrechnet, das kannst du bestimmt besser ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen