Frage zur Charakteristik

Neue Frage »

Asau Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Charakteristik
Meine Frage:
Hallo!

Ich tue mir mit dem Begriff der Ring-Charakteristik schwer und versuche diese anhand des Frobeniushomomorphimus zu verstehen:

Bei Wikipedia steht beim Beweis der Ringhomomorphismus-Eigenschaft:
[attach]50072[/attach]

Meine Ideen:
Wir haben Charakteristik definiert als das von des Ringhomomophimus .

Bei Wikipedia steht auch, dass das kleinste ist mit (was ich deutlich greifbarer finde).


Wieso verschwinden die Binomialkoeffizienten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Definition der Charakteristik mangelt daran, dass du den Ringhomomorphismus erwähnst, aber nicht aufschreibst.

Definition: Für einen Ring mit ist der Kern des Ringhomomorphismus nach dem Homomorphiesatz für Ringe ein Ideal von . Weil ein Hauptidealring ist, ist ein Hauptideal, und der positive Erzeuger dieses Hauptideals heißt Charakteristik von . Für hat der Ring die Charakteristik .
Folgerung: Es sei . Wegen ist die kleinste positive ganze Zahl, für die gilt.
Asau Auf diesen Beitrag antworten »

Ah böse

Hat etwas gedauert. Ich musste deine Antwort mehrfach mit Pausen dazwischen lesen, aber ich glaube, jetzt habe ich's Freude


Angewandt auf den Frobeniushomomorphismus bedeutet das dann doch:

Die Summanden (Binomialkoeffizienz und so) in der Klammer werden von geteilt, sind also ganzzahlige Vielfache von , und ganzzahlige Vielfache von werden auf abgebildet, weil , da , nicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ein hübsches Anwendungsbeispiel, und sehr nützlich, weil die binomischen Formeln in Charakteristik p leichter zu merken sind als in Charakteristik 0. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »