Rang einer 3x2

Neue Frage »

FRANKYSEPP Auf diesen Beitrag antworten »
Rang einer 3x2
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine 3x2 Matrix die wie folt aussieht:
-x 3y
2x 2y
3x -3y
So und nun muss ich den Rang bestimmen in Abhängigkeit von x und y.

Meine Ideen:
So nunn habe ich zwei Probleme. Erstens weiß ich nicht, ob das jetzt lineare Abhängigkeit ist. Denn bei (2) kommt x=-y und bei (3) kommt y=-x raus. Nun habe ich das erstmal ausgeblendet und weitergerechnet und bin auf folgende Ergebinne gekommen: x= 3y für (1), x=-y für(2) und x=y für (3). Dasselbe dann nochmal für y= x/3 für (1), y=-x für (2) und y=x für (3). Was sagt das Ganze jetzt? Kann ich das Ergebnis dann mit der Abhängigkeit einfach angeben? Und wie ist nun der Rang zu lesen? Danke für die Hilfe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix hat nach dem Gauß-Algorithmus den Rang 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »