Orthogonale Abbildung

Neue Frage »

Math_2017 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Abbildung
Meine Frage:
Hallo.

Auf der Vorbereitung auf einer Prüfung bin ich auf folgende Frage gestoßen:

"Durch welche Art von orthogonalen Abbildungen kann jede orthogonale Abbildung beschrieben werden?"
Und weiter: ?Wie kann man den Vektorraum dann immer angeben?"

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich diese Frage richtig verstanden habe. Da ich keine Antwortmöglichkeiten habe, würde ich gerne hier im Forum nachfragen, ob ich hier mit meiner Einschätzung richtig liege.

Ich gehe davon aus, dass hier die Hintereinanderausführung von Spiegelungen gemeint ist, welche ja auch zu den orthogonalen Abbildungen gehört.

Allerdings verstehe ich die Folgefrage nicht so richtig. Der Vektorraum ist ja der euklidische oder unitäre Vektorraum (also mit Skalarprodukt). Wie soll ich jetzt den Vektorraum angeben bzw. was soll damit gemeint sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier komplett auf dem Holzweg bin.

Vielleicht mag mir ja jemand erklären, was genau mit der Frage gemeint ist. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, da ich schon etwas länger hilflos an dieser Aufgabe sitze und nicht so recht verstehe, was hier verlangt wird.

Viele liebe Grüße!
Math_2017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung
Hallo nochmal zusammen,

ich schätze meine Frage ist ein wenig untergegangen.

Da ich leider immer noch nicht so recht weiß, was mit der Frage nach dem Vektorraum gemeint ist, möchte ich hiermit nochmal erneut um eure Hilfe bitten.

Ich würde mich jedenfalls sehr über jegliche Unterstützung freuen :-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »