Verknüpfung unabhängiger Ereignisse

Neue Frage »

Tino11 Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfung unabhängiger Ereignisse
Meine Frage:
Es seien ein Wahrscheinlichkeitsraum unabhängige Ereignisse. Zeigen Sie, dass auch unabhängig sind.

Meine Ideen:
Leider habe ich noch gar keinen Ansatz.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Definition ? Wann nennt man Ereignisse unabhängig ?
Tino11 Auf diesen Beitrag antworten »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nur für die Mengen A und B sondern für alle anderen Durchschnitte auf der Seite der Voraussetzungen. Und dann musst du unter diesen Voraussetzungen die Wahrscheinlichkeiten der Durchschnitte von Mengen auf der Seite der Behauptungen berechnen.
Tino11 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das einmal kurz vorrechnen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tino11
Könntest du das einmal kurz vorrechnen?

Kaum vorstellbar, dass das kurz möglich ist.


Lang kann ich anbieten:

De facto geht es um eine Kombination von c) und d) aus diesem verwandten Thread

Stochastische Unabhängigkeit .

c) ist in dem Thread dort bereits nachgewiesen worden, bleibt noch d) nachzuweisen:

Sei irgendeine Indexauswahl (ggfs. auch "leer"). Dann gilt



und folglich .

Ebenso folgt aus



dann .

Die zweite in die erste Gleichung eingesetzt bekommt man

.

Jetzt die vorausgesetzte Unabhängigkeit von rechts angewandt und ausgeklammert bekommt man

.

Das ist der fehlende Baustein, der zum kompletten Unabhängigkeitsbeweis von noch fehlte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deine vorliegende Aufgabe ist nach diesen Vorarbeiten dann ein Einzeiler:

Aus " unabhängig" folgt via c) die Aussage " unabhängig" und via d) dann " unabhängig".
 
 
Tino11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe leider nicht, wo das Komplement in c) zu finden ist und wie ich das anwenden kann.
Wie kann ich d) zeigen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tino11
Ich verstehe leider nicht, wo das Komplement in c) zu finden ist und wie ich das anwenden kann.

c) sagt aus, dass man beliebig viele der A_n durch ihr Komplement ersetzen kann, und die n Ereignisse dann trotzdem noch unabhängig sind. Das gilt also im speziellen auch für n=4 Ereignisse, von denen 1 durch das Komplement ersetzt wird.

Zitat:
Original von Tino11
Wie kann ich d) zeigen?

Eine seltsame Frage, da ich oben ja den Beweis für d) hingeschrieben hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »