Integralumformung Substitution und Rechnung

Neue Frage »

Gast006 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralumformung Substitution und Rechnung











Frage:
Was muss ich wie substituieren, damit ich phi(x), w(x) und wg(x) herausbekomme, um das Integral zum zu berechnen ?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralumformung Substitution und Rechnung

Vielleicht geht es dem Aufgabensteller darum, das Integral durch Gauß-Legendre-Integration approximierbar zu machen. Dazu muß die Integrationsvariable x von -1 bis 1 laufen und nicht wie t von 1 bis 5. Also mache ich den Ansatz:

also



und nicht zu vergessen

Also ist man erkennt hier .

Nun zu . Es ist der gerade Anteil der Funktion , sowie der ungerade Anteil. Diese Aufteilung hat wohl die folgenden Vorteile:

sowie .

Das sollte vielleicht erst mal genügen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »