Wieviele Ahnen hatte man

Neue Frage »

Aijendo Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Ahnen hatte man
Meine Frage:
Wieviele Ahnen hatte man? Beispiel: Max hat, wie jeder Mensch, einen Vater und eine Mutter, sein Vater hat dies ebenfalls, ebenso seine Muter (4 Großeltern)... Ausgehend alle 25 Jahre (eine Generation) würde ein Mann+Frau= 1 Kind bekommen, dieses 25 Jahre später auch eins usw.
Der Einfachheit halber wurde "Max" im Jahr 2000 geboren

Wenn man das zurückrechnet auf 425 nach Christus (64*25)
wären das 9.223.372.036.854.780.000,00 (9,2 Trillionen) Ahnen

Da die Weltbevölkerung die meiste Zeit <1 Milliarde Menschen hatte,
Wo ist der Rechenfehler?


Meine Ideen:
Auf einem Schachbrett wäre
Feld 1 - Max = 1 (geboren 2000)
Feld 2 - Eltern = 2 (geboren 1975)
Feld 3 - Großeltern = 4 (geboren 1950)
Feld 4 - Ur-Großeltern = 8 (geboren 1925)
Feld 5 - 16 (1900 n. Chr)
...
Feld 21 - 1.048.576 (1500 n. Chr)
Feld 64 - 9.223.372.036.854.780.000 (425 n. Chr)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorfahren waren nicht alle verschieden von einander. Je weiter man in der Zeit zurück geht, desto mehr Verwandte trifft man. Umgekehrt ist heute fast jeder Mensch mit jedem anderen Menschen verwandt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man zudem bedenkt, dass auch hierzulande bis Mitte des 19. Jahrhunderts der überwiegende Teil der Bevölkerung in Dörfern gelebt hat, noch dazu mit geringer Mobilität, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass man damals nicht 64 Generationen zurückgehen musste, um auf solche "Mehrfachvorfahren" zu treffen, da haben schon so 5..7 Generationen gereicht, bisweilen auch weniger. smile
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »