Bewerbungsgespräch Konfidenzintervall

Neue Frage »

Simon1344378 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewerbungsgespräch Konfidenzintervall
Meine Frage:
Bei einem Bewerbungsgespräch behauptet der Chef, dass schätzungsweise 25% der Verkaufsgespräche erfolgreich abgeschlossen werden. Pro Abonnement werden 100? ausbezahlt.

Wie viel Provision darf der Bewerber mit 95% Sicherheit erwarten, wenn er 1000 Verkaufsgespräche pro Monat führt.

Meine Ideen:
Eine exakte Berechnung ohne Stetigkeitkorrektur soll liefern:
[22415.26,27776.08]

Kann mir jemand erklären wie man zu diesen Zahlenwerten kommt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Anzahl der erfolgreichen Verkaufsgespräche ganzzahlig sein dürfte, müssen die Gesamtprovisionen, und damit AUCH die Intervallrandpunkte in der Antwort auf die Frage hier, stets Vielfache von 100€ sein - zumindest dann, wenn die Aufgabensteller es ernst meinen mit ihrer "exakten" Berechnung:

Denn wenn es wirklich exakt zugeht, dann wird das Quantil der hier relevanten Binomialverteilung zugrunde gelegt, nicht das der approximierenden Normalverteilung. Augenzwinkern

Insofern ist es mehr als fragwürdig, bei von "exakter" Berechnung zu sprechen.
Simon1344378 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Meine Frage ist aber wie man zu diesen Werten kommen kann weil ich nicht weiß wie dies möglich sein soll. Man weiß zwar das der Schätzer für p=0.25 ist aber nicht anhand wie vieler Personen dieser ermittelt wurde. Kann man die Aufgabenstellung so überhaupt lösen?
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich ist die Berechnung mit sigma-Regeln gemacht worden, genauer gesagt mit



für unbekanntes p. Das liefert nach Einsetzen der bekannten Werte und Umformung eine quadratische Gleichung, deren Lösungen =0.22415... und =0.27776... sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die wirklich exakte Berechnung via Binomialverteilung ergibt ein symmetrisches 95%-Vertrauensintervall für die ganzzahlige Anzahl der erfolgreiche Verkaufsgespräche, was entsprechend in ein 95%-Vertrauensintervall für die Provision mündet.
Simon1344378 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Danke habs jetzt endlich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »