Doppelpost! Rechnen mit kontinuierlich verteilten Zufallsvariablen

Neue Frage »

sonnenschein12 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit kontinuierlich verteilten Zufallsvariablen
Meine Frage:
Aufgabe:

U sei uniform verteilt auf [0,1] und X sei standard-exponentialverteilt. Berechnen Sie

(i) den Erwartungswert (ii) die Varianz (iii) die Verteilungsfunktion (iv) die Dichte von

a) 3 +U^1/3

b) 4X+ 5

Meine Ideen:
ich hatte bei der dichte und der verteilungsfunktion für a) bisher die folgende idee

P(x<= b)= P(U<= (b-3)^3)=(b-3)^3 [Verteilungsfunktion F3+U1/3]

und somit die Dichtefunktion f3+U1/3 (b) = 3(b-3)^3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte es für keine sonderlich gute Idee, die Zufallsgröße von a) mit zu bezeichnen, denn ist in dieser Aufgabe ja vorbelegt durch die standardexponentialverteilte Größe. Um diesen Symbolkonflikt zu vermeiden, nenne sie doch bitte anders, also z.B.

und dann .

Wenn du weiter schreibst, das sei , dann sag bitte auch dazu, für welche das gelten soll - denn gewiss gilt das nicht für alle reellen . unglücklich
Sonnenschein 123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre mein Ansatz aber so richtig. Bzw. ist das die Verteilungsfunktion und die Dichte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch gerade gesagt: Nur für aus einem bestimmten Intervall ist das beides richtig - welches Intervall? Und was ist für die anderen ?
Sonnenschein 123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Intervall ist ja bereits in der Aufgabe gegeben durch [0,1], also für 0<=b<=1
und für 0 sonst
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na da haben wir es - das ist falsch: Was du gerechnet hast, gilt nur für . Also denk bitte nochmal RICHTIG nach, wie so eine Gleichverteilung auf [0,1] aussieht, und dass sich diese auf und NICHT auf bezieht.
 
 
Sonnenschein 123 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weiß ich jetzt gar nicht mehr weiter Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach nur gründlich statt schlampig arbeiten:

gilt nur für .

Daher gilt natürlich auch nur für ...


EDIT: Und auch hier: Tschüss! Wink

www.onlinemathe.de/forum/Zufallsvariable-35

Mitten in eine laufende Unterhaltung einen Crossposting-Thread aufmachen, ohne dies mitzuteilen - besser kann man mangelndes Vertrauen nicht ausdrücken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »