Doppelpost! Münzwurffolgen übersetzt ins Einheitsintervall

Neue Frage »

sonnenschein123 Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwurffolgen übersetzt ins Einheitsintervall
Meine Frage:
(Z1, Z2, Z3) sei ein dreifacher p-Münzwurf mit p= 1/4. Die [0,1]-wertige Zufallsvariable Y sei definiert durch

Y:=1/2Z1+(1/2)^2Z2+(1/2)^3Z3.

a) Bestimmen Sie die Verteilungsgewichte von Y.

b) Bestimmen Sie den Wert F(b) der Verteilungsfunktion von Y für

(i)b= 1/2, (ii)b= 3/8, (iii)b= 9/16, (iv)b= 2.

c) Skizzieren Sie die Funktion F.

d) Besitzt die Verteilung von Y eine Dichte?

Meine Ideen:
Ich weiß leider gar nicht wie ich an diese Aufgabe ran gehen soll. Bin für alle Tipps und Lösungsvorschläge dankbar!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Jede der möglichen Wurffolgen hat ihre eigene Wahrscheinlichkeit und führt auf einen extra Y-Wert, schreib die einfach alle 8 in einer Tabelle auf mit den Spalten , ist im wesentlichen eine Fleißarbeit.

b),c) basieren auf dieser grundlegenen Arbeit, und d) kann man eigentlich auch sofort beantworten.
Sonnenschein 123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich die Wahrscheinlichkeiten dann aber bestimmen?
Wie wären denn die Verteilungsgewichte für die Folge, dass 3 mal Z1 auftritt, also (Z1,Z1,Z1). Veielleicht kannst du mir es einmal an einem Beispiel erklären, sodass ich es dann auf die anderen übertragen kann.

Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonnenschein 123
Wie kann ich die Wahrscheinlichkeiten dann aber bestimmen?

Die drei Münzwürfe sollen ja sicher unabhängig voneinander stattfinden - diese Information reicht doch zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit jeder Wurffolge.

Überhaupt solltest du erstmal darstellen, was ein -Münzwurf sein soll. Das ist kein allgemein anerkannter Begriff (auch wenn ich schon eine gewisse Vermutung hätte, was das bedeuten soll).
Sonnenschein 123 Auf diesen Beitrag antworten »

Der p-Münzwurf war so in der Aufgabe gegeben. Was einen Münzwurf darstellen soll mit der wahrscheinlichkeit p=1/4 (somit keine faire Münze)

Trotzdem komme ich leider nicht drauf, wie ich die Verteilungsgewichte bestimmen kann...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine ausreichende Erklärung: Steht Wahrscheinlichkeit für den Münzwert 1 oder doch für Münzwert 0?

EDIT: Hat sich erledigt - viel Glück im Crossposting-Thread

https://www.onlinemathe.de/forum/Muenzwu...nheitsintervall

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »