Gruppe (Z/3Z1)×

Neue Frage »

Baulinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe (Z/3Z1)×
Meine Frage:
Hallo,
ich habe gerade einen Beweis zur Aufgabe: Konstruiere eine Nicht-abelsche Gruppe der Ordnung 2015 gelesen, dabei ist mir folgende Bezeichnung für eine Gruppe untergekommen: (Z/3Z1)×
Was genau ist damit gemeint?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass (Z/3Z) die Restklassengruppe des 3Z ist und (Z/3Z)× die Restklassengruppe der invertierbaren Elemente ist. Mich irritiert nur die 1 hinter dem Z
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das irritiert mich auch, denn in den ganzen Zahlen Z sind die Gruppen mZ die einzigen Untergruppen, die es gibt. 3Z1 kann keine Untergruppe von Z sein. 2015=31*65, ist das ein Hinweis oder Zufall ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »