Gleichheit von Monomidealen

Neue Frage »

Lyrics Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von Monomidealen
Satz: Sei ein Monomideal und . Dann gilt genau dann wenn, eine Linearkombination von Monomen in ist.

Beweis:



- Sei .
- Ausmultiplizieren von liefert Monome der Form mit und . Nach Teilbarkeitssatz ist ein Monom in .
-Damit können wir in der gewünschten Form schreiben.

mit , .


Ich kann den Beweis an sich schon nachvollziehen, allerdings ist mir nicht bewusst, warum wir das ganze noch so zeigen müssen. Alleine beim Anfang habe ich doch schon

, mit . Das dann auch mit beliebigen im Ideal ist, ist doch trivial. verwirrt
Lyrics Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe meinen Fehler erkannt. Es soll eine k-Linearkombination sein, also müssen die Terme auch in liegen.

Dann macht das alles wieder Sinn. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »