Produktsumme

Neue Frage »

zinsfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Produktsumme
Meine Frage:
Ich suche eine Formel zur Berechnung dieser Gleichung:

1,05*1,049*1,048*1,047*....*(1+0,05-0,001n)= 2

Der Faktor nimmt jeweils um 0,001 ab.
Wie kann ich n ermitteln. Wielange dauert die Kapitalverdoppelung in diesem
Fall?
Es geht um eine Zinseszinsrechnung mit gleichmäßig fallenden Zinssätzen.

Meine Ideen:
Keine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht zu erwarten, dass diese Gleichung überhaupt lösbar ist. Vermutlich suchst du eher das kleinste mit



Es hat wenig Zweck, hier diesen Term links groß zu vereinfachen zu versuchen (mit Fakultäten wäre da einiges drin). Rechne doch einfach sukzessive


für (*)

bis du schließlich den Wert 2 überschreitest, und das erste , wo das passiert, ist dann dein gesuchtes . Lange musst du da nicht rechnen.
zinsfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Gott
Ich dachte mir schon, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, n analytisch zu ermitteln.
zinsfreak Auf diesen Beitrag antworten »

PS:
Noch eine Frage:
Wie wäre es, wenn der Zinssatz immer um denselben Prozentsatz abnimmt?
z.B. immer um 0,1% im Vergleich zum vorhergehenden Wert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »