Mittelpunktswinkel eines Kreisabschnittes

Neue Frage »

Basti130491 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktswinkel eines Kreisabschnittes
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich komme leider bei einer berechnung eins Mittelpunktwinkels nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Und zwar habe ich gegeben :

Sehnenlänge L = 6mm
Radius r = 8,9mm

Gesucht :

Der Winkel = Alpha

Wenn ich die Formel für die Sehnenlänge nach Alpha umstelle, komme ich leider zu keinem passenden Ergebnis.

Meine Ideen:
Meine Idee war es mit der Formel für die Sehenlänge zu arbeiten :

L = 2*r*sin(Alpha/2)

Ich habe die Formel dann nach Alpha umgestellt :

2*(L/2*r) = sinAlpha / arcsin[2*(L/2*r)]


Ich hoffe sehr, dass Ihr mir da weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Basti
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man dividiert die Gleichung durch und wendet dann auf beide Seiten der Gleichung die Funktion an. Den Rest kannst du bestimmt allein.

Basti1304 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hab ich gerade ne Blockade. Den Weg verstehe ich ja aber wenn ich es so rechne bekomme ich immer das Ergebnis 0,68. Wo ist mein Fehler


Willkommen im Matheboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User Basti130491 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich erhalte . Das ist etwas weniger als , also etwas weniger als . entspricht entspricht , also ist . Ein richtig schöner Winkel, oder nicht ? Augenzwinkern Dafür habe ich ganz tief in meinem Gedächtnis graben müssen, deshalb hat das so lange gedauert.
Basti1304 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, genial.

Hab völlig vergessen, dass ich das noch zuende rechnen muss, vielen vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »