Beweis des Modellexistenzsatzes

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis des Modellexistenzsatzes
Der Modellexistenzsatz ist wichtig, weil man unter seiner Annahme ganz leicht den Vollständigkeits- und Kompaktheitssatz beweisen kann. Freilich würde ich gern sicherstellen, dass er auch wirklich wahr ist und will ihn daher beweisen und was da so herumschwirrt ist für mich leider schwer verständlich.

Der Modellexistenzsatz lautet (sei K = Kalkül): K hat ein Modell <-> K widerspruchsfrei.

->: Wir nehmen die Negation an, d.h. K hat ein Modell und K ist widersprüchlich. Dann kann wg. EFQ in K Beliebiges gefolgert werden, also auch der Satz "p & ~p", doch damit hat K kein Modell mehr, im Widerspruch zur Annahme und damit gilt die Negation der Negation, also die Implikation.

<-: Wir nehmen wieder die Negation an, d.h. K ist widerspruchsfrei und K hat kein Modell. Wir wissen, dass nur Widersprüche unerfüllbar sind, alles andere ist erfüllbar, d.h. hat mind. ein Modell. Denn jede Form außer A & ~A hat eine mögliche Wahrheitsbelegung, die man mit entsprechender Interpretation treffen könnte. Nun, K ist widerspruchsfrei, d.h. darin sind keine Widersprüche ableitbar und damit keine unerfüllbaren Formeln, so dass K ein Modell hat, im Widerspruch zur Annahme und damit gilt die Negation der Negation, also die Implikation.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht glauben, dass du so viel schlauer bist als der Rest der Welt. Warum machen sich andere so viel Mühe, wenn alles so einfach ist ? https://www.math.uni-heidelberg.de/logic...n_4_3_gross.pdf
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Ich kann nicht glauben, dass du so viel schlauer bist als der Rest der Welt. Warum machen sich andere so viel Mühe, wenn alles so einfach ist ?


Sehe ich genauso. Ich hab's aufgeschrieben, weil's für mich so plausibel wäre und ich hoffe, jmd. kann den/die Fehler in dem Gedankengang aufzeigen - daraus kann ich ja auch schon was lernen - vllt. sogar schreiben, wie's richtig bewiesen wird, wenigstens die Beweisidee.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Aus eigenen Fehlern lernt man nichts, man lernt durch gute Vorbilder. Deshalb habe ich dir den Hinweis gegeben.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Da im Ausgangspost kein Modell konstruiert wird, ist kein Beweis gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »