Limes

Neue Frage »

Silva Auf diesen Beitrag antworten »
Limes
Meine Frage:
Es sei eine Folge reeller Zahlen. Für definiert man


{},


Verstehe ich das richtig, dass eine Folge ist, die aus Suprema von ? Ich verstehe einfach nicht so recht, was der Ausdruck {...} bedeutet. Der höchste Wert der Elemente der Menge {...} ?

Und überall wird angemerkt, dass monoton fallend ist, aber wieso ist das so?


Meine Ideen:
Leider keine, könnt ihr mit bitte etwas unter die Arme greifen, mir helfen die Ausdrücke zu verstehen?

Was meint sup{...} ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Silva
Was meint sup{...} ?

Vorlesung geschwänzt? Das Supremum ist definiert als die kleinste obere Schranke dieser Menge bzw. als , falls es keine oberen Schranken gibt. Das ist nur dann gleich dem Maximum, falls das Maximum existiert.

Zitat:
Original von Silva
Und überall wird angemerkt, dass monoton fallend ist, aber wieso ist das so?

Weil jede obere Schranke von auch eine obere Schranke von ist, denn es ist und somit , mithin ist jede obere Schranke von auch eine von . Das trifft auch auf die kleinste zu, es ist demnach eine obere Schranke von , und damit ist .

Zitat:
Original von Silva

Nein, allgemein gilt nur .

Das ganze ist nur dann gleich , wenn dieser Grenzwert auch wirklich existiert.
Silva Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! Jetzt habe ich das Konzept verstanden! Kannst du bitte hier noch drüberschauen? Ich soll beweisen:

Wenn beschränkt, dann ist lim sup an reell.

Mein Beweis:

Sei an beschränkt. Dann kann an keine bestimmt divergente Teilfolge besitzen. Laut Bolzano-Weierstraß besitzt an mind. eine konvergente Teilfolge. Der Limes einer dieser Folgen muss gleich lim sup an (da das ja der größte HP ist). Folglich ist lim sup an reell.

Was meinst du?
Silva Auf diesen Beitrag antworten »

¿Hola? Bist du noch da? Ich brauche deine Hilfe traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so kompliziert mit Bolzano-Weierstraß etc. ? Ist beschränkt, dann gibt es ein mit für alle , dann gilt offenbar auch , damit existiert auch der Grenzwert dieser oben als monoton fallend nachgewiesenen, nunmehr auch beschränkten Folge , und auch für den gilt . Und es ist nun mal definitionsgemäß .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »