Wie arbeitet ihr mit Mathebüchern?

Neue Frage »

Der arktische Sinus Auf diesen Beitrag antworten »
Wie arbeitet ihr mit Mathebüchern?
Meine Frage:
Das ist keine Frage direkt zur Mathematik, aber da ich mal davon ausgehe, dass die meisten hier Mathe studiert haben, frage ich dennoch. Wie arbeitet oder habt ihr mit Mathebüchern gearbeitet? Wie habt ihr Sachen markiert? Habt ihr Hefte benutzt, um Zusammenfassungen zu verfassen bzw. das wichtigste zusammenzufassen? Habt ihr mit Bleistift gearbeitet?
Bitte alles, was euch dazu einfällt.
Grüße,
der arktische Sinus

Meine Ideen:
Ich suche nach der effektivsten Art

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen und diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie arbeitet ihr mit Mathebüchern?
Zitat:
Original von Der arktische Sinus
Meine Ideen:
Ich suche nach der effektivsten Art


Wenn dem so ist: die gibt es nicht. Jeder lernt anders, manche mit Zusammenfassungen, manche durch Diskussionen, andere nur wenn sie während der Vorlesung stricken.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt wurde, da arbeitet jeder anders.
Außerdem ist Mathebuch Mathebuch.
Es macht einen Unterschied ob du mit einem Lehrbuch arbeitest, um dir ein Thema draufzuschaffen, oder ob du beispielsweise mit einem Skript aus der Vorlesung arbeitest und nebenbe ein Nachschlagewerk benutzt.

Was ist denn deine aktuelle Situation? Schüler? Student? Und was steht an?
Der arktische Sinus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Pauli!
Bin grad in der Mittelstufe, hab aber seid nem Jahr oder so ein Herz für Mathe, weshalb ich mir mit Studienlehrbüchern Mathe (theoretische Physik) selbst beibringe. Bei Physik mache ich das, indem ich Hefte mit den Themen in dem Buch, mit dem ich lerne (Physik Giancoli, falls es dich interessiert), zusammenfasse. Da bin ich aber gerade bei:

hängengeblieben, falls es dich interessiert. Deshalb benutze ich jetzt Grundkurs - Theoretische Physik I, um die mathematische Theorie ganz genaunzu lernen.
War sehr ausführlich, aber naja ist, glaub ich, nicht so schlimm. Hoffentlich verstehst du jetzt ganz genau, was meine Frage ist.
Grüße aus der Antarktis,
Der arktische Sinus.
P.S. das mit der Antarktis war gelogen
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall empfehle ich dir dieses Buch.
Eventuell hat diene Schulbibliothek das ja auch.
Das ist ein sehr guter und sanfter Einstieg.
Der arktische Sinus Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hat meine Schulbibliothek nur Mathebüchern, von denen man meinen könnte, sie würden aus der Zeit, als Integralrechnung eine neue und innovative Idee, stammen.
Trotzdem danke.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »