Erzeuger angeben

Neue Frage »

Galwa Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeuger angeben
Meine Frage:
Servus,

im Titel steht bereits, was zu tun ist, nämlich von der Summe (3+24i)+(15) von Idealen des Gaußschen Zahlenrings einen Erzeuger angeben.

Habt ihr mir einen Tipp?

Meine Ideen:
Mir fiel zunächst auf, dass die Erzeuger der Ideale durch 3 teilbar sind. Aber ob das was nützt, weiß ich noch nicht.

(3+24i) = {(3v-24w) + (24v+3w)i}
(15) = {15x+15yi}

... jeweils über den ganzen Zahlen.

Die Idealensumme ausgeschrieben sieht dann sehr unschön aus:
(3+24i)+(15) = {(3v-24w+15x) + (24v+3w+15y)i}


Edit: ...Wobei, wenn ich die 3 rausziehe

3( (v-8w+5x) + (8v+w+5y) )

...und dann argumentiere, dass ich mit v-8w+5x bzw. 8v+w+5y jede ganze Zahl hinbekommen kann, dann müsste doch (3) ein Erzeuger sein von (3+24i)+(15) verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ring ist euklidisch, also ein Hauptidealring. Er ist sogar normeuklidisch, aber das muss man nicht benutzen. Der ggT erzeugt das Ideal, und der ist größer als 3. Beachte, dass 5=(2+i)(2-i) ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »