Halbwertzeit

Neue Frage »

ohjet Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertzeit
Hallo, ich bin nicht sicher wie ich die Aufgabe berechnen soll unglücklich
Iod hat eine Halbwertzeit von 138 Tagen, wieviel mg Iod ist nach 4 Jahre noch vorhanden (Anfangsmenge 10 mg) ?

Ich habe die Formel ln(n/no)=-k*t nach k umgestellt und somit die Geschwindigkeitskonstante berechnet, dann habe ich die Formel nochmal nach n umgestellt.

Kann man die Aufgabe so lösen? theoretisch ist nach 276 Tage 0% vorhanden (Halbwertzeit 138 Tage), wie kann ich also die Menge nach 4 Jahre berechnen?


Danke im Voraus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Zitat:
Original von ohjet
theoretisch ist nach 276 Tage 0% vorhanden (Halbwertzeit 138 Tage)


Aber nein. Immer die Hälfte. Nach 138 Tagen also 50%, nach 276 Tagen 25%, nach 414 Tagen 12,5% und so weiter. Mach daraus mal eine Formel.
ohjet Auf diesen Beitrag antworten »

ah,ok smile Also ist meine Rechnung richtig?
G021219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Es gilt:

5=10*e^(-k*138)

Damit kannst du die Zerfallskonstante k bestimmen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie der eifrige Kollege mittlerweile auch schon bestätigt hat, ja. Was hast Du raus?
ohjet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
warum 5?

Kann man das nicht so berechnen?:

k= ln2/ t1/2= 5,02*10^-3 Tage
N=No*e^-(k*t)
N=10 mg*e^(5,02*10^-3 * 138 Tage)= 5,00 mg
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Hier drehst Du Dich im Kreis, denn in der letzten Zeile setzt Du die wieder die bekannte Halbwertszeit ein, so dass natürlich wieder die Hälfte rauskommt.

Du sollst in der letzten Zeile aber nun die 4 Jahre einsetzen (natürlich in Tage umgerechnet).
ohjet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
N=10 mg*e^-(5,02*10^-3 * 1460 Tage)= 6,56*10^-3 mg

so?
G021219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Weil nach 138 Tagen noch die Hälfte von 10mg = 5mg vorhanden ist.
N0= 10, N= 5 nach 138 Tagen

Du hast das MINUS vor 5,022 vergessen. Sonst stimmts.
ohjet Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Die Einheiten und Vorzeichen sind verbesserungsfähig, aber das Ergebnis stimmt (wie der erwähnte Kollege auch schon geschrieben hat).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »