Einheiten Verständnis von multiplizierten Größen

Neue Frage »

einsundzwei Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten Verständnis von multiplizierten Größen
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man Einheiten verstehen kann, wenn sie multipliziert werden? Wenn man Größen teilt, beispielsweise Geschwindigkeit (in m/s) angibt, sagt das ja aus, dass man x Meter pro y Sekunden zurücklegt. Wenn jetzt Größen aber multipliziert werden, Kraft mal Weg (N*m) zum Beispiel, kann ich mir das schlecht vorstellen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheiten Verständnis von multiplizierten Größen
Gehört zwar mehr in die Physik, aber versuchen wir's: hier übst Du einen Meter lang eine Kraft von einem Newton aus (indem Du zum Beispiel eine Tafel Schokolade einen Meter hochhebst). Die Multiplikation sagt also aus, wie lange Du etwas tust. Dasselbe zum Beispiel bei Leistung mal Zeit: wenn Dein 1000-Watt-Staubsauger eine Stunde lang läuft, hast Du eine Kilowattstunde ans E-Werk zu bezahlen.

Viele Grüße
Steffen
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Oder um es etwas mathematischer auszudrücken:

Division tritt bei Größen auf, die proportional zueinander sind.
Wenn die Geschwindigkeit konstant ist, dann legt man in der doppelten Zeit den doppelten Weg zurück.

Multiplikation tritt bei antiproportionalen Größen auf.
Beim Aufwenden einer Kraft entlang eines Weges muss man Arbeit aufbringen.
Ist die benötigte Kraft bei gleicher Arbeit doppelt so groß, dann schafft man nur den halben Weg.
Oder: Die Erstellung eines Computerspiels dauert 500 Mannjahre. Ein einzelner Programmierer
bräuchte also 500 Jahre dafür, aber 250 Programmierer benötigen dafür 2 Jahre.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheiten Verständnis von multiplizierten Größen
Zitat:
Original von einsundzwei
Wenn jetzt Größen aber multipliziert werden, Kraft mal Weg (N*m) zum Beispiel, kann ich mir das schlecht vorstellen.

Das beste Beispiel ist ein Flaschenzug. Wenn man eine Masse mit einer Gewichtskraft von 24N genau 1m weit anhebt, leistet man eine mechanische Arbeit von genau . Diese Arbeit läßt sich aber auch mit einem Flaschenzug leisten. Wenn der im Bild gezeigte Flaschenzug die Masse 1 Meter anheben soll dann muß man das Seil am losen Ende 4 m weit mit einer Zugkraft von 6 N ziehen. Dabei leistet man die selbe mechanische Arbeit wie vorher.

.

Ein Newton-Meter ist ein Joule.
[attach]50131[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »