Formale Definition des Grenzwertes einer Zahlenfolge

Neue Frage »

Ideensoos Auf diesen Beitrag antworten »
Formale Definition des Grenzwertes einer Zahlenfolge
Meine Frage:
Hallo, allemiteinander!
Ich habe Probleme die mathematische Definition des Grenzwertes zu verstehen:

Konkret habe ich ich Probleme mit der Formuliert "derart" und diesem Epsilon, sowie n_Epsilon
Vielen Dank,
Ideensoos!

Meine Ideen:
Ich weiß, was ein Grenzwert ist, aber mir fehlt das Verständnis für diese Ansammlung mathematischer Zeichen.
Ideensoos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formale Definition des Grenzwertes einer Zahlenfolge
Ich denke, ich sollte meine Probleme etwas präzisieren. Was heißt "derart" in diesem Kontext? Warum bekommt der Index n einen Index Epsilon?
 
 
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst, dass dein beliebig größer 0 sein darf.
Gibt es einen Grenzwert , dann gibt es eine Indexschranke und dann gilt für alle : der Betrag des Abstands der Folgenglieder zum Grenzwert ist kleiner als .

Also du hast sozusagen einen um den Grenzwert .

Ab dieser Indexschranke liegen alle Folgenglieden, also unendlich viele, innerhalb des .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann dieser uralte Beitrag hier helfen.
Ideensoos Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist es zwar (hoffentlich) noch schleierhaft, wie du all das herauslesen konntest, aber ok.
Ich werde noch ein wenig darüber nachdenken müssen, fürchte ich. Dennoch vielen Dank!
Ideensoos Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, Leopold.
Hast du jemals darüber nachgedacht, Lehrer zu werden. Das hat mich gerade an Feynman (ich glaube es war er) und die Geschichte mit dem Jungen, dem er Feuer erklärt hat, erinnert. Einfach, wow.
Das soll natürlich nicht meine Dankbarkeit gegenüber SM!LE verringern.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ideensoos
Hast du jemals darüber nachgedacht, Lehrer zu werden.

Ich denke, das hat er, schätzungsweise vor über vierzig Jahren. Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »