Begrenztes Wachstum, e als Basis?

Neue Frage »

neinnie Auf diesen Beitrag antworten »
Begrenztes Wachstum, e als Basis?
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit begrenztem Wachstum/Abnahme und bearbeite grad folgende Aufgbabe:
80 Grad warmer Kaffee wird in einem 20 Grad warmen Raum abgestellt. Pro Minute kühlt der Kaffee um 15% der Temperaturdifferenz ab. Stelle eine Formel auf.
Die Lösung mit e-Funktion wäre ja

f(x) = 60 * e^(-0,15x) + 20

Wenn ich jetzt eine andere Basis wähle, und zwar

g(x) = 60 * 0,85^x +20

sind die Funktionen leicht unterschiedlich.
Warum?
Ist g(x) nicht auch richtig? Schließlich sinkt die Temperaturdifferenz jede Minute auf 85% der Vorminute und muss dann noch mit 20 addiert werden um die aktuelle Temperatur zu erhalten.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begrenztes Wachstum, e als Basis?
Willkommen im Matheboard!

Nur g(x) ist richtig, wie Du ja auch schon korrekt begründet hast. Die andere Formel liefert keine 15% Abkühlung pro Minute.

Falls Du g(x) mit einer e-Funktion ausdrücken willst, beachte .

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »