Mittelwert Verhältnis Problem

Neue Frage »

Buliph1254 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert Verhältnis Problem
Meine Frage:
Hey,

ich habe ein wohl ein kleines Denkproblem und es lässt mich nicht los.

Es geht darum zu ermitteln wie viel größer der Aufwand zur Erstellung eines speziellen Streckenabschnitts ist, im Vergleich zu eine regulären Streckenabschnitt.
Dazu wurden die Daten für die jeweiligen Abschnitte aufgezeichnet. Mein Ansatz war für jede Strecke den Aufwand in [h/m] zu ermitteln, dann den Mittelwert zu bilden und diese dann gegenseitig ins Verhältniss setzen.
Im Anhang findet sich ein Bild dazu, was eigentlich alles erläutern sollte.

Dann habe ich aus irgendeinem Grund das ganze auf die gleiche Art und Weise gemacht, nur diesmal mit dem Aufwand in [m/h]. Ich hab mir gedacht, dass ja eigentlich das Verhältnis gleich bleiben müsste nur "hoch minus 1" (^-1). (Also bei beiden Verhältnisen müsste das gleiche Ergebniss stehen)
Dies ist jedoch nicht der Fall aber ich weiß nicht genau weshalb. Was ist also der richtige Grund?









Meine Ideen:
Ich glaube es liegt an der Mittelwertbildung, weil dort summiert wird, aber müsste das Verhältniss bei den gleichen Werten nicht trotzdem eigentlich gleich bleiben?

Um auf ein vernünftiges Ergebniss zu kommen, habe ich einfach die summierten Dauern durch die summierten Längen geteilt und dann ins Verhältniss gesetzt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert Verhältnis Problem
Willkommen im Matheboard!

Abgesehen von Deinen falschen Zahlen in der letzten Spalte unten gilt grundsätzlich beim Mitteln von Kehrwerten, dass man hier das harmonische anstelle des arithmetischen Mittels verwendet. Dann passt auch alles.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »