Komplexe Rechnung

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Rechnung
Hallo Leute,

aktuell muss ich mich wieder mit der komplexen Rechnung beschäftigen.

Gundsätzlich habe ich keine Probleme beim anwenden der komplexen Rechnung.
Ich verwende Sie in der Elektrotechnik und komme ganz gut damit klar.

Nun habe ich aber ein paar Beispiele zum rechnen, bei denen ich überhaupt nicht weiß wie ich hier ansetzen muss. Sowas habe ich noch nie gerechnet.

Hier das Beispiel:



Da ich hier ja eine Wurzel und noch eine Potenz habe, weiß ich nicht wie ich das angehen muss.

Bitte euch um Hilfe.


VG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sehr einfach, denn es gelten wie in jedem Körper die gewöhnlichen Regeln der Grundrechenarten.
Zum Beispiel ist
Wenn du nichts besseres zu tun hast, darfst du auch gleich die 5. Potenz als binomische Formel ansetzen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde vorher die Basis in die Exponentialform umformen. Dann ist das eine simple Angelegenheit.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K.

Dann müsste es so gehen:









Nun rechne ich mit:




Lösung:



Stimmt mein Rechenweg?

PS: Bei "Z" müsste noch ein unterstrich gemacht werden, habe aber keine Ahnung wie das im Formeleditor geht.

SG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91


Die Wurzel(3) in eine Dezimalzahl umzuschreiben, gehört eher zu den schlechten Ideen. Egal, wie viel Nachkommastellen du hinschreibst, es bleibt falsch.

Zitat:
Original von Mathman91



So wäre es korrekt:

Zitat:
Original von Mathman91



Hier gibst du Gradmaß an, obwohl du eigentlich mit Bogenmaß gerechnet hast. unglücklich

Es geht aber auch ohne Taschenrechner (in meiner Generation wurde das noch gelernt):
Wenn wir die komplexe Zahl durch ihren Betrag dividieren, landen wir bei der komplexen Zahl , die sich nun (ohne Veränderung des Winkels phi) auf dem Einheitskreis befindet. Wir brauchen also nun einen Winkel phi mit bzw. mit . Dies ist bekanntlich

Somit haben wir und
Das kannst du jetzt wieder in die kartesische Form umwandeln. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wer Winkelfunktionen, den komplexen Betrag und komplexe Konjugation nicht kennt, darf auch Grundrechenarten benutzen. Das erspart das Umrechnen und das Denken, man hat also zwei Vorteile auf einmal. Erst ab höheren Potenzen entwickelt die Polardarstellung ihr Potenzial.
 
 
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann es dann sein, das ich aufs richtige Ergebnis komme?

Mein TR ist auf DEG eingestellt und nicht auf RAD?

SG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie dein Taschenrechner eingestellt ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist es Bogenmaß. Aber am Ende ist das Maß egal, der Winkel bleibt derselbe.
Allerdings wäre für mich die bessere Wahl. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesem ganz speziellen wäre auch der Elvis-Weg in der Aufteilungsvariante überlegenswert:




und damit . Ob das mehr oder weniger Aufwand ist als mit der Exponentialform, darüber ließe sich trefflich streiten. smile
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K. habe es auf geändert.
Grad habe ich auch entfernt.

Stimmt sonst mein Rechenweg?

SG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

gefällt mir, das hatte ich trotz Rechnung übersehen. So hatte ich 3 schriftliche Multiplikationen und HAL 9000 nur deren 2.
Mit braucht man nur 2 mal den Satz von Binomi.
kann ich im Kopf nicht berechnen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
O.K. habe es auf geändert.
Grad habe ich auch entfernt.

Stimmt sonst mein Rechenweg?

Nun ja, wenn du dieses meinst:
Zitat:
Original von Mathman91
Nun rechne ich mit:




dann ist in der 2. Zeile eher der Imaginärteil gemeint. Außerdem solltest du - wie schon hingewiesen - statt 1,047 den (exakten) Ausdruck verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »