Winkel berechnen

Neue Frage »

SebTian Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel berechnen
Hallo miteinander

Ich löse zur Zeit einige Winkel-Berechnungs-Aufgaben. Bei folgenden zwei stehe ich jedoch an... wie lassen sich da die eingezeichneten Winkel berechnen?

[attach]50137[/attach]


Ich wäre froh um je einen Tipp bzw. Starthilfe.

Vielen Dank!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Guten Morgen

benutze den Satz über Peripherie- und Zentriwinkel im Kreis:

[attach]50138[/attach]
 
 
SebTian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Top, danke!

Die zweite Aufgabe konnte ich nun lösen.
Wie schauts bei der ersten aus?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal, welchem Winkel in der zweiten Zeichnung der in der ersten Aufgabe gesuchte Winkel entspricht. Dort gibt es viele (spezielle) kongruente Dreiecke. In der zweiten Aufgabe hast du ja nun einen Winkel gefunden, da ist es nicht mehr schwer, auch den aus der ersten Aufgabe zu ermitteln.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aufgabe kann man auch so lösen:

Beide eingezeichnete Sehnen sind gleich groß, und die eine geht bei Drehung um den Mittelpunkt um das Fünftel eines Vollwinkels, d.h. in die andere über. Dementsprechend ist das dann auch der gesuchte Schnittwinkel (wenn ich das Gekrakel oben richtig entziffert habe) dieser beiden Sehnen.
SebTian Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so gut, vielen Dank für die Hilfen! smile
SebTian Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte da nochmals eine Frage:

Wie lässt sich hieraus Alpha berechnen?

[attach]50148[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der zum Umfangwinkel gehörende Zentriwinkel. Dann gilt

, umgestellt .

P.S.: Stell mal deine Skizzen in höherer Auflösung rein (oder vielleicht auch einfach "schärfer"), denn dass das "" heißt, habe ich eher deiner Beschreibung entnommen, laut Skizze könnte es auch oder sein...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Feedback
@SebTian
Es gehört zur Höflichkeit (zur Netiquette = guter Ton in einem Forum), ein Feedback nach erhaltener Hilfe zu geben.
Das ist leider in deinen Beiträgen von dir zu vermissen.
Hier arbeiten Menschen und keine Maschinen ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »