Optimierung, Extremstellen

Neue Frage »

Julia1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung, Extremstellen
Meine Frage:
Wo nimmt die funktion f(x)=e^[-(x-1)(x+2)]+b ihre (lokalen und globalen) Maxima und Minima an? Dabei sei b>0.
Mit welchem Verfahren löst man diese Aufgabe? Danke im voraus.

Meine Ideen:
Wir hatten überlegt die Aufgabe mit dem Newtonverfahren zu lösen, kommen hier allerdings zu keiner Lösung, da b unbekannt ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenkundig ist streng monoton wachsend. Damit hat dieselben Extremstellen (auch desselben Typs wie Minimum/Maximum) wie .

Und die Extremstellen von sind ja nun einfach zu bestimmen, geht sogar völlig ohne Differentialrechnung. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »