Ringisomorphismus

Neue Frage »

Asau Auf diesen Beitrag antworten »
Ringisomorphismus
Meine Frage:
Servus,

ich klebe bei dieser Aufgabe gewissermaßen am Stuhl fest: Es soll ein Ringhomomorphismus konstruiert werden.

Meine Ideen:
, also

Ich dachte erst, es hat etwas mit Nullstellen zu tun wegen . Denn schließlich haben alle Elemente mindestens die Nullstellen von (außer wenn ). Aber die Funktion hat ja noch eine weitere komplexe Nullstelle.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringisomorphismus
Ein Ring ist im allgemeinen nur bzgl. der Addition eine Gruppe. Also musst du die Faktorgruppe bzgl. Addition bilden.Die Restklasse von ist .
Man kann sich leicht überlegen, dass die Restklassen gerade den Resten entsprechen, die bei Polynomdivision durch auftreten können.
Den Homomorphismus sehe ich gerade nicht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringisomorphismus
@Url Geschickte Funktionsauswertung
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringisomorphismus
@IfindU: Gibts einen Grund, warum man statt nimmt?
Wenn ja, habe ich die Aufgabe wohl noch nicht verstanden smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein guter Grund ... aber ich sehe auch noch nicht, wie es dann weiter geht ... verwirrt

Nachtrag:

... und dann Partialbruchzerlegung ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte an Interpolation und deswegen .
Aber wenn man da hemdsämlig irgendwelche Werte einsetzt, bekommt man Probleme beim Produkt zweier Polynome, weil man schließlich den Rest bei Polynomdivision braucht.
Deswegen muss man die Nullstellen von einsetzen - eben geschickt einsetzen wie IfindU schrieb. Jedenfalls glaube ich gerade, dass das so funktioniert smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »