Relation

Neue Frage »

Helpmesoon Auf diesen Beitrag antworten »
Relation
Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Ich scheitere an der Aufgabe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Auf der Menge Mn der ersten n natürlichen Zahlen (1,...,n) wird die folgende Relation R betrachtet:
a steht in Relation zu b <-> Existenzquantor k für natürliche Zahlen: b=k*a.
Da zu dieser Relation Mn gehörige Pfeildiagramm wird Telegraph von R genannt.

a) Zeichne den Teilgraphen zur Menge M6 und M8.
b) Beweise die Relation R hat immer die Eigenschaft: R ist reflexiv un transitiv.


Meine Ideen:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich richtig angefangen habe. Ich habe mir halt erstmal überlegt was die Zahl 8 und 6 teilt.
-> 8= 2*4, 8=4*2, 8=1*8, 8=8*1 genau so für die zahl 6
-> also ist die Zahl 8 mein b und die Zahl 6 mein a oder?
-> dann habe ich noch a festgelegt, wobei a ja fest sein muss oder? also a muss 2 sein, weil sie in die 6 und 8 acht rein passt.
liege ich hier ganz falsch ??
vlt kann mir ja jmd helfen bitte
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Teiler von 6 bzw. 8 spielen hier eigentlich keine besondere Rolle. Du sollst die Relation als ganzes herausbekommen. Dazu musst Du Dir überlegen, zu was jede einzelne der Zahlen 1 bis 6 bzw. 8 in Relation steht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »