Exponentialverteilte Zufallsvariablen

Neue Frage »

Matias91 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilte Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo zusammen ..

hat jemand einen Tipp , um diese Aufgabe lösen zu können .

Seien X1 ...... Xn unabhängige Exp(lambda i)-verteilte Zufallsvariablen für lambda i > 0, i =1, .... ,n.
Zeigen Sie, dass Y := min(X1,....,Xn) ebenfalls exponentialverteilt ist.

Meine Ideen:
x1 => min(x1, ..... , xn)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne die Verteilungsfunktion von aus, und zwar über

Matias91 Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich schon , wie kann ich auf den Beweis kommen smile ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Drück dich mal deutlicher aus, was du nun noch willst - das ist doch bereits der Hauptteil der Ideenarbeit des Beweises! Der Rest ist nur noch einsetzen und ein wenig mit Potenzgesetzen umformen.

Zitat:
Original von Matias91
das habe ich schon

Bemerkungen dieser Art kommen bei mir gar nicht gut an: Wenn du das schon "hast", warum hast du diesen Teil dann hier nicht präsentiert? Mitarbeit kommt wesentlich besser an als solche altklugen Bemerkungen. Forum Kloppe
Matias91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich glaube es gibt einen Fehler hier .
diese Verteilungsfunktion von Y soll so sein
FY(y)=P(Y<=y)=1-P(Y>y) =1 -( P(min(X1,X2,…,Xn)>y)= 1- ( P(X1>y,X2>y,…,Xn>y )
= 1 - [P(X1>y) P(X2>y).... P(Xn>y )] = .....

Aber was ich gerne will , möchte ich wissen , wie ich beweisen kann , dass diese exponentilaverteilt ist und wie ich mit Potenzgesetzen umformen kann ?

Danke für deine Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum setzt du nicht ein? Da sind keine Genie-Gedankenblitze nötig, sondern das ist reine Fleißarbeit: Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung raussuchen, damit dann berechnen usw... Warum tust du nichts davon?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »