Resultierender Vektor 3D

Neue Frage »

ing_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Resultierender Vektor 3D
Hallo zusammen,

da ich in 3D nie mit Kräften/Vektoren etc. gerechnet habe stehe ich momentan total auf dem Schlauch.
Ich habe eine Kraft, die in x-Richtung um den Winkel Alpha von der z-Achse aus gedreht ist und in y-Richtung um den Winkel Beta von der z-Achse aus gedreht ist.

Ich benötige eine Gleichung für die Resultierende Kraft, bzw. den resultierenden Winkel.

Aus dem logischen heraus müsste die gesuchte Lösung sein:

F_res=F*cos(alpha)*cos(beta)

Ich kann diese (falls die richtig ist) aber nicht herleiten.

Gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ing_123
...
Ich benötige eine Gleichung für die Resultierende Kraft, bzw. den resultierenden Winkel.
...


Das sind zwei verschiedene Aufgabenstellungen.

Die Angabe der beiden Winkel alleine sichert nicht ein eindeutiges Resultat. Es fehlt eine Information über die Länge(n).
Was ist bei dir F? Das Ergebnis für die Resultierende F_res dürfte so in keinem Fall stimmen.
----------
Wenn die Längen (Beträge) der beiden Vektoren bzw. lauten, dann ist der Winkel, den diese in ihrer gemeinsamen Ebene einschließen


===============
Dies folgt aus der Beziehung (mit Skalarprodukt): , wobei .

Der genaue Hergang der Ermittlung der beiden Vektoren, deren Winkel und der Resultierenden wäre nun deine Aufgabe ... (bei Problemen bitte nochmals nachfragen).

mY+
ing_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Vollzitat entfernt. Bitte den Antwort-Button benützen!

Danke für die Antwort.

Die Länge des Vektors ist im Prinzip egal.
Es geht um ein Fahrzeug und dessen Schräglage auf der Fahrbahn. Daher benötige ich nur den Teil, der den Wert bei Schräglage mindert. Mein F ist F=m*g

Eine Quelle o.ä. für cosÆ=cos±⋅cos² wäre super, konkret finde ich dazu leider nichts.

Dies ist leider unleserlich! NICHT copy 'n' paste verwenden! Vorschau? mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals: Nach deiner Skizze handelt es sich um zwei verschiedene Kräfte. Sind diese gleich (F), so wird dies infolge der gleichen z-Koordinate auch die Winkel betreffen.*
Und bitte, formuliere deine Frage nochmals leserlich!

(*) bei kannst du die bestehenden o.g. Beziehungen ebenfalls verwenden.
Es ist dann und

Zu den Vektoren kommt man über deren Anfangs- und Endpunkte (auf den Achsen):
Bei gleichen Winkeln folgt aus den beiden rechtwinkeligen Dreiecken (mit der Hypotenuse F) für die Punkte auf den Achsen:



Dies und das Endergebnis sollte für dich jetzt nachvollziehbar und berechenbar sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »