Absolute Konvergenz

Neue Frage »

Cauchy Chap Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute Konvergenz
Meine Frage:
Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich absoluter Konvergenz, nämlich:
Wenn ich die Reihe habe und diese absolut konvergent ist und ich eine zweite Reihe habe und diese konvergent ist, gilt dann ?

Meine Ideen:
Nach dem Cauchy-Produkt müssen ja beide Reihen absolut konvergent sein, nur gilt es evtl trotzdem?

Danke für die Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht in abgewürgten Sätzen, sondern ordentlich formulieren! Vermutlich soll der letzte Teilsatz sinngemäß heißen

Zitat:
gilt dann dass auch konvergiert ?

Die Antwort ist Ja: Die Konvergenz der zweiten Reihe beinhaltet u.a., dass die Reihenglieder beschränkt sind, d.h. es gibt ein mit für alle . Damit folgt dann auch

.

Sind aber beide Reihen "nur" konvergent, dann stimmt das i.a. nicht.
 
 
Cauchy Chap Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid erstmal, hab da das Wort vergessen und ja sollte konvergiert stehen.
Danke für die Antwort, die Implikation wenn beide Reihen nur konvergent sind habe ich schon widerlegt, die andere fehlte jetzt noch!
Dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »