Matheolympiade Vorbereitung

Neue Frage »

Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »
Matheolympiade Vorbereitung
Meine Frage:
Ich habe nachstes Jahr meine letzte Matheolympiade und würde unglaublich gerne noch einmal in die 3. Runde kommen. Das ist mir bisher nur in der 6. und 7. Klasse gelungen.
In der diesjährigen 2. Runde konnte ich lediglich 20 Punkte erreichen. Ich weiß einfach nicht wie ich mich korrekt vorbereiten kann. Dieses Jahr habe ich unzählige vorherige Aufgaben durchgerechnet, was mir allerdings nicht sonderlich geholfen hat. Habt ihr andere Vorschläge oder mögliche Literatur, mit der ich mich vertraut machen sollte.

Meine Ideen:
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bobby Fischer
In der diesjährigen 2. Runde konnte ich lediglich 20 Punkte erreichen.

Meinst du die das hier? Wo hat es denn am meisten geklemmt?

Aus meiner Sicht empfinde ich wirklich unangenehm nur den Teil der 591222, wo man für ungerade n nachweist, dass die Aussage nicht gilt.
Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »

Hat bei der zweiten und vierten gehakt, die 1. und 3. habe ich ohne probleme loesen koennen. Hast du trotzdem irgend eine Idee wie ich mich auf einem anderen Weg verbessern kann, als nur vorherige Aufgaben zu loesen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Empfinden ist, dass viele Leute zuwenig "probieren", wollen immer gleich den großen Wurf machen - das läuft meist nicht so.

Wenn man z.B. bei der vierten Aufgabe einfach mal die ersten drei, vier Folgenglieder berechnet, kann man unmittelbar Darstellung erahnen, was sich anschließend problemlos per Vollständiger Induktion beweisen lässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »