Sektoral verflochtene Produktion

Neue Frage »

parketano Auf diesen Beitrag antworten »
Sektoral verflochtene Produktion
Meine Frage:
Hallo, ich habe Probleme mit einem bestimmten Aufgabentyp in Mathe. Im Anhang sind 2 Bilder diesbezüglich zu finden.

Meine Ideen:
Leontief-Inverse mit Paramter bestimmen. Aber wie geht es dann weiter? Welche Rückschlüsse kann ich dann ziehen bezüglich a?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektoral verflochtene Produktion
Mir schwant doch stark, dass in beiden Fällen noch weitere Daten zu Produktion/Konsum gegeben sind, mit denen man was rechnen könnte. Bitte veröffentliche daher die kompletten Aufgaben.
parketano Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektoral verflochtene Produktion
Hallo, bei der einen Aufgabe war das Bild komplett, bei der anderen hat die Fragestellung gefehlt, im Anhang ist diese zu finden. Weitere Angaben gibt es bei den Aufgaben nicht.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektoral verflochtene Produktion
Danke. Meine Hoffnung auf was Spannenderes hat sich dann leider nicht erfüllt.
Meine Berechungen scheinen zumindest meine gefundene Obergrenze für zu bestätigen.
Löse dazu das Gleichungssystem

allgemein für beliebige Marktabgaben und lies daraus eine Bedingung für ab.
Eine andere Untergrenze für als die bereits genannte konnte ich nicht ausmachen; nachdem aber nach Bedingungen für gefragt ist, könnte ich mir noch eine Einschränkung dahingehend vorstellen, dass für eine gewählte Marktabgabe nur solche Werte annehmen soll, dass der Produktionsvektor ganzzahlige Einträge enthält.

Ich bin allerdings kein ausgesprochener Experte auf dem Gebiet, da ich Leontief von Schülern nur relativ selten vorgelegt bekomme.
parketano Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektoral verflochtene Produktion
Okay, meine Überlegungen sind, dass ich die Leontief-Inverse paramterabhängig bestimme und dann daraus Bedingungen ablese, da in der Leontief-Inverse keine negativen Werte vorkommen können. Zusätzlich steht der Parameter meist im Nenner und man kann daraus weitere Bedingungen ableiten. Was meinst du dazu?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektoral verflochtene Produktion
Ja, ich hab mir die Inverse eben online ausrechnen lassen - würde mein Ergebnis bestätigen. Schriftlich ist der Weg sicher unbequemer, aber mach es ruhig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »