Dreieck konstruieren

Neue Frage »

Marco2020 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck konstruieren
Hallo zusammen

Lässt sich ein Dreieck mit diesen Angaben konstruieren?

c = 7cm, b = 5cm, Gamma = 33°

Herzlichen Dank für die Auskunft! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal von Kongruenzsatz SsW gehört (d.h. zwei Seiten und der Winkel, der der größeren Seite gegenüber liegt) ?
 
 
Marco2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den kenne ich.
Aber ich weiss ja nicht, ob c wirklich die längste Seite des Dreiecks ist... oder muss ich das gar nicht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marco2020

Aber ich weiss ja nicht, ob c wirklich die längste Seite des Dreiecks ist...


das wäre schwierig bis unmöglich Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marco2020
Aber ich weiss ja nicht, ob c wirklich die längste Seite des Dreiecks ist


Entscheidend ist nur, ob der gegebene Winkel der größeren der beiden gegebenen Seiten gegenüberliegt. Und liegt gegenüber, wobei die größere der beiden Seiten ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marco2020
Aber ich weiss ja nicht, ob c wirklich die längste Seite des Dreiecks ist... oder muss ich das gar nicht?

Musst du nicht: Es ist nur gemeint, dass es die längere der beiden gegeben Seiten ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine Konsstruktionsmöglichkeit:
zeichne eine Gerade g (Trägergerade der Seite a).
Wähle auf g einen Punkt C.
Zeichne einen Strahl s im Winkel gamma zu g.
Trage auf s die Strecke b ab, dann bist du bei A.
jetzt verwende c.
usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »