Wahrscheinlichkeit Auswahl Chormitglieder

Neue Frage »

AndreasGG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Auswahl Chormitglieder
Meine Frage:
Hallo!
Ich versuche gerade alte Klausuren durchzurechnen und komme bei diesem Beispiel nicht weiter:

Zu einem Chor gehören 30 Frauen und 20 Männer. Von den Frauen singen 10 Sopran und 10 Alt, von den Männern 5 Tenor, 8 Bariton und 7 Bass.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind unter acht zufällig ausgewählten Sängerinnen drei Sopranistinnen?

b) Für eine Ehrung soll eine Delegation zusammengestellt werden, wobei jede Stimmlage genau eine(n) Sänger(in) entsendet. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es für die Bildung der Delegation?

Meine Ideen:
...? Habe gerade keine Ahnung und wäre deshalb sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - zufällig - berechnen
Betrachte a) als Modell Ziehung der Lottozahlen.

Bei b) gibt es offenbar pro Gruppe die Auswahlmöglichkeiten entsprechend der Anzahl der Mitglieder, wobei alle möglichen Gruppenvertreter miteinander kombiniert werden können.

Frage mich nur noch: Haben die Frauen und Männer, deren Stimmlage nicht genannt ist, jeweils dieselbe Stimmlage oder sind die nur Staffage und singen gar nicht mit?
AndreasGG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - zufällig - berechnen
a) hätte ich jetzt so gelöst: (es gehört 10 Sopran und 20 Alt)

P(X=3)= = 0,35208 ~ 35,21%

Kann das stimmen?

b) 10*20*5*8*7 = 56.000 Möglichkeiten
Habe ich, dass so richtig verstanden?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - zufällig - berechnen
Dann müßte es in der Aufgabe also heißen 20 Alt?
Somit möchtest Du in der Auswahl 3 aus 10 und 5 aus 20 haben. Auswählen kannst Du aus insgesamt 30.
Da stimmt Dein Ansatz, aber nicht die eingesetzten Zahlen.

Mit b) bin ich einverstanden.

Die Männer waren alle erfaßt, da hab ich nicht richtig hingeschaut.
AndreasGG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - zufällig - berechnen
Genau ich habe mich in der Angabe vertan: 20 Alt sonst komme ich ja nicht auf meine 3 Frauen.

Aber jetzt..

= 0,31787 ~ 31,79%

Jetzt müsste es stimmen oder?

(Habe mich vertan, weil ich mit den 20 gerechnet habe und nicht mit 30 Hammer )
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - zufällig - berechnen
Ja, ist in Ordnung.
 
 
AndreasGG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - zufällig - berechnen
Danke für deine Hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »