Matrix kern

Neue Frage »

Tina123 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix kern
Meine Frage:
Gegeben ist ein Matrix A=
1 2 0 1
0 1 1 0
1 2 0 1

Ich soll die Basis von Kern A und die Basis von Bild A bestimmen.

Die Zweite Frage ist, ob eine Matrix 0!=B Element von R3x3 mit BA =0 existiert. Wie berechnet man das?

Meine Ideen:
Das Problem bei der ersten Aufgabe ist, dass ich keinen Kern von A finde. Also ich versuchte es bisher als Gleichungssystem zu lösen und drehe mich ab einem bestimmten Punk immer im Kreis und komme zu keiner Lösung...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung . Weil 1. und 3. Zeile von identisch sind, hat der Kern die Dimension 2 und das Bild nach dem Dimensionssatz die Dimension dim V- dim ker = 4-2=2. Ziehe die 2. Zeile 2 mal von der 1. Zeile ab (Gauß-Algorithmus !), dann kannst du direkt den Kern der Abbildung ablesen.

Setze , multipliziere , setze und du siehst, was für gelten muss.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es nur um die Existenz von B geht, muss man nichts rechnen: BA=0 bedeutet, dass sein muss. Ein Blick auf die Dimensionen der beiden Räume zeigt, dass es ein solches B gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »