Grad einer Körpererweiterung (Beweis)

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Grad einer Körpererweiterung (Beweis)
Seien und verschiedene Primzahlen. Wie zeigt man, dass ?

Ich bin so vorgegangen:

Nach der Körpergradformel müsste gelten:


(also 2 teilt ). Daher müsste gerade sein.

Eine Basis von über ist , wobei ich hier nicht verstehe, wie man diese Basis explizit bestimmt.

Also gilt

Man findet zwei Nullstellen vom Grad zwei, die bzw. als Nullstellen haben, nämlich und .

Also ist und somit kann das Polynom nur Grad vier haben.

Es gilt , da mit , was äquivalent zu ist.

Also gilt .

Kann man das so zeigen? Oder fehlt etwas bzw. gibt es was zu verbessern?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



genügt das nicht ? Was du über geschrieben hast ist nachweisbar falsch, dient als Annahme für einen Widerspruchsbeweis und sichert so den Grad 2 der oberen Körpererweiterung.

Die Basis des biquadratischen Körpers ist danach klar, weil die vier Elemente -linear unabhängig sind.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis


Genau, diese Gleichheit kenne ich.

Aber ist meine Argumentation im Beweis dann falsch?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an mehreren Stellen. Es passt einfach nicht so zusammen, dass daraus ein Beweis entsteht.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nochmal geändert:

Es gilt , da der kleinste Körper ist, der und enthält und der kleinste Körper ist, der und enthält.

Jetzt muss man zeigen, dass ist, da daraus dann folgt.

Angenommen , dann würde gelten für und , was nicht möglich ist.

Hieraus folgt dann , wobei ich nicht genau begründen kann, wieso es daraus folgt. verwirrt

Stimmt es soweit? Und wie müsste ich weiter vorgehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin alles richtig.

für , weil das Minimalpolynom für das irreduzible Polynom vom Grad 2 ist.
(Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass nach Kronecker ist, aber das versteht sich ja wohl von selbst, denn irgendwie müsst ihr ja die Körperadjunktion auch definiert haben. Nein, man muss es nicht jedes mal dazusagen, wenn man Auto fährt muss man auch nicht jedes mal die Räder anschrauben.)
 
 
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, also , da das Minimalpolynom von über ist, oder?

Und , da und somit die Basis hat.

Also ist .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grad unten ist 2 aus dem selben Grund wie der Grad oben 2 ist. Das Minimalpolynom ist jeweils gleich, p und q sind symmetrisch. Das Hassediagramm des Teilkoerperverbandes ist ein auf der Spitze stehendes Quadrat.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Ich habe mir überlegt, ob man es nicht alternativ auch so zeigen könnte:

Sei ein Zwischenkörper mit , dann gilt

.

Es gilt sicherlich

Außerdem gilt mit Basis und mit Basis

Deswegen ist

Um zu zeigen, dass ist, muss man also ausschließen, dass der Grad ist oder .

Es ist mit und

Angenommen :

Dann ist , also gilt mit .

Also gilt ist rational und daher ist rational.

Deshalb muss gelten.

, da eine rationale Zahl nicht gleicher einer irrationalen Zahl sein kann. Und , da sonst und somit wäre, was auch nicht möglich ist.

Also gilt und somit



Ist das auch richtig?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Es läuft immer darauf hinaus, dass die Quadratwurzeln aus 2 verschiedenen Primzahlen linear unabhängig über den rationalen Zahlen sind.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »