Dynamisches System mit Multiple-Input in Single-Input-System umwandeln

Neue Frage »

ThomGold Auf diesen Beitrag antworten »
Dynamisches System mit Multiple-Input in Single-Input-System umwandeln
Meine Frage:
Hallo an alle,
Ich habe ein System, für welches ich eine Regelung entwerfen möchte.
Das System wird aktuell durch folgende Gleichungen beschrieben:

1. x''/g = u1 (mit u1 = Fx / (m*g) )
2. z''/g = u2 (mit u2 = (Fz / (m*g) ) - 1 )

u1 und u2 sind die Eingangsgrößen des Systems.
Fx und Fz lassen sich auch folgendermaßen ausdrücken:

Fx = F * cos(a + b)
Fz = F * sin(a + b)

wobei f konstant ist.


Ich möchte das System nun so umformen, dass das "a", welches innerhalb des Sinus bzw. Cosinus steht die einzige Eingangsgröße ist.
Das System soll dann in der Form
1. x''/g = "Term 1" * u
2. z''/g = "Term 2" * u
dargestellt werden.

Hierbei sollen "Term 1" und "Term 2" kein "a" enthalten und "u" soll jetzt die durch "a" bestimmte Eingangsgröße sein.



Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Meine Ideen:
Ich habe versucht, den Sinus bzw. den Cosinus, welche "a+b" enthalten aufzutrennen. Leider komme ich nie auf zwei Formulierungen, welche beide den gleichen von "a" abhängigen Term enthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »