Kongruenz finden

Neue Frage »

GeoFreak Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz finden
Hallo zusammen

Ich habe diese Figur gegeben:
[attach]50233[/attach]

Ich weiss, dass:
AF = BC

Zeigen soll ich, dass FG = FB.

Meine Idee: zwei kongruente Dreiecke finden.
Ich schauen bisher die Dreiecke AFG und BCF an. Zwei Seiten sowie die Winkel FGA und CFB sind gleich. Aber was kann ich sonst noch sagen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz finden
ich würde nich kongruente sondern ÄHNLICHE 3ecke suchen und finden Augenzwinkern
GeoFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz finden
Kongruente Dreiecke gibt es nicht?

Thema Ähnlichkeit kommt bei uns eben erst später...
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp: Du hast geschnittene Parallelen in deiner Figur.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Antezedenz
geschnittene Parallelen.


verwirrt

GeoFreak: sind dir Strahlensätze und die Gruppe des Pythagoras bekanntverwirrt
GeoFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Strahlensätze nicht, aber Pythagoras schon. smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GeoFreak
Strahlensätze nicht, aber Pythagoras schon. smile

das schein aber doch eigenartig.
na dann, der 1. Teil mit den Pythagoräern:
mit a = |BC| und s = |BF| gilt


der 2. Teil geht (bei mir) über den Strahlensatz, da mußt du einen anderen Weg suchen Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dreiecke AFG und CBF sind rechtwinklig und haben jeweils einen Winkel mit dem rechtwinkligen Dreieck ABC gemeinsam, AFG und CBF sind somit winkelgleich. Da auch noch die Strecken AF und CB gleich lang sind, sind AFG und CBF nach wsw (ungleichsinnig) kongruent.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Die Dreiecke AFG und CBF sind rechtwinklig und haben jeweils einen Winkel mit dem rechtwinkligen Dreieck ABC gemeinsam, AFG und CBF sind somit winkelgleich. Da auch noch die Strecken AF und CB gleich lang sind, sind AFG und CBF nach wsw (ungleichsinnig) kongruent.


so kann man sich täuschen,
naja habe (leider) nicht danach gesucht und sie auch nicht benötigt unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »