Freier Fall (ohne Luftwiderstand)

Neue Frage »

Prokary Auf diesen Beitrag antworten »
Freier Fall (ohne Luftwiderstand)
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle gerade ein wenig.
Ich möchte die Endgeschwindigkeit eines fallenden Steins berechnen ohne dabei die Zeit zu verwenden.


Ich habe s=a*t^{2}/2 und daraus t=\sqrt{2s/a} gezogen.
v=a*t

Somit bekomme ich beim Umstellen: v=a*\sqrt{2s/a}.
Nun bin ich in meinen Lernunterlagen auf die gleichwertige Formel v=\sqrt{2*s*a} gestoßen.

Wie kann ich die Formel v=a*\sqrt{2s/a} so umstellen dass ich v=\sqrt{2*s*a} bekomme. Vernachlässige ich eine Rechenregel?

Über hilfe Eurerseits freue ich mich sehr.

Meine Ideen:
Ich habe versucht *a zu rechnen und so die Formeln in einander überzuführen . Ist mir nicht geglückt.
Das Ergebnis der beiden Formeln ist das selbe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freier Fall (ohne Luftwiderstand)
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Prokary
Meine Frage:
Wie kann ich die Formel v=a*\sqrt{2s/a} so umstellen dass ich v=\sqrt{2*s*a} bekomme.

Indem Du den Bruch erst mal mit a erweiterst:

Und dann mit den Wurzelgesetzen weiter vereinfachst.

Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freier Fall (ohne Luftwiderstand)
Alternativ geht auch:
Dann noch kürzen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »