Maximums- und Minimumsfunktion

Neue Frage »

beecksche Auf diesen Beitrag antworten »
Maximums- und Minimumsfunktion
Hi,

Ich habe eine Menge mit mehreren mehrdimensionalen Vektoren



Aus dieser Menge brauche ich den Vektor mit der kleinsten/größten euklidischen Norm. Ich frage mich wie das mathematisch beschrieben werden kann. Die Beschreibung als



müsste ja falsch sein, denn gibt die größte Norm und nicht den Vektor an sich "zurück".

Kann mich da bitte jemand aufklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist, wenn es mehrere unterschiedliche Vektoren mit derselben maximalen Norm gibt? Dann gibt es nicht den, sondern die Vektoren mit derselben größten Norm, womit eine Definition, wie sie dir vorschwebt alles andere als eindeutig ist. Du musst also zusätzlich festlegen, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist (z.B. das mit dem kleinsten Index unter all den Vektoren mit maximaler Norm, o.ä.).
beecksche Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre vlt sowas denkbar:



?

Falls es mehrere gleiche Normen geben sollte, müsste dies im Text definiert werden, das ist richtig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du dann auch als schreiben. Ist zugegeben aber schon ganz schön über-, oder sollte ich besser sagen "unterladen". smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »