Grad der Körpererweiterung

Neue Frage »

Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »
Grad der Körpererweiterung
Meine Frage:
Hallo,

ich bohre an diesem Brett, das da heißt, den Grad des Zerfällungskörpers von über sowie zu bestimmen.

Meine Ideen:
Die Nullstellen des Polynoms sind , , .

Dann müsste bzw. passender der Zerfällungskörper von über sein.


müsste, da keine rationalen Nullstellen, das Minipol von über sein.

Und das Minipol von über , also insgesamt Grad 6?



Wie gehe ich bei vor?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

hat eine 3-fache Nullstelle in . "Schneller" kann ein Polynom nicht zerfallen.
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis,

tatsächlich, dreimal die ... Dann habe ich also keine echte Körpererweiterung und ihr Grad ist damit 1?
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre das dann z.B. bei ? Egal, welche Zahl 0, 1, ..., 6 ich einsetze, es kommt nie Rest 0 raus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Polynom vom Grad 3 ohne Nullstelle ist irreduzibel. Adjungiere eine Nullstelle und du hast einen Körper mit 343 Elementen.
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du musst mir noch mehr auf die Sprünge helfen.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man eine Nullstelle eines irreduziblen Polynoms vom Grad n adjungiert, so erhält man einen Erweiterungskoerper, der ein n-dimensionaler Vektorraum über dem Grundkoerper ist. Über F7 hat ein 3-dimensionaler Vektorraum 7 hoch 3 =343 Elemente. Das ist "der" Körper F343.
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... Also das Polynom ist -irreduzibel. Wenn z.B. adjungiert, so bildet eine Basis des -Vektorraums , weil Minimalpolynom von über von Grad 3?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und dieser Vektorraum ist ein Körper.
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Ich fürchte aber, ich stehe auf dem Schlauch.

Eigentlich haben wir doch denselben Fall wie bei , oder? Dort war auch irreduzibel.

Ist dann der Zerfällungskörper von über ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

i als Wurzel aus - 1 kann ich mir auch über endlichen Körpern vorstellen, aber dass e oder pi dort sinnvoll ist, kann ich nicht glauben.
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, so blöd kann ich doch nicht sein, dass ich das nicht verstehe verwirrt .

Ich kann leider keine Links posten. Das winzige Kapitel "Der Körper mit 49 Elementen" des Wikipidia-Artikels "Endlicher Körper" beschreibt kurz den Körper . Für mich ergibt es schon Sinn, dass ist. Aber irgendwie bringe ich das nicht mit der Aufgabenstellung zusammen. unglücklich

Oder willst du mir eigentlich sagen, dass ich nach Nullstellen wie o.ä. suchen soll, weil diese mittels den Körperoperationen bzw. wieder eine ganze Zahl ergeben (so wie )?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

du arbeitest in einem endlichen Körper, nicht in den komplexen Zahlen.
Damacht sowas wie , als Nullstelles des Polynoms X²+1 Sinn, aber sowas wie e oder oder weniger, da diese a priori durch Grenzwertprozesse entstehen. Und das steht auf einem endlichen Körper erstmal nicht zur Verfügung.
Endlicher Körper sind viel einfacher und übersichtlicher als die überabzählbaren komplexen zahlen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp : Dividiere mit der adjungierten Nullstelle und setze die 343 Elemente in das quadratische Polynom ein. Hat es eine Nullstelle, dann zerfällt es über , sonst adjungiere eine Nullstelle des quadratischen Polynoms. In beiden Fällen bist du fertig.
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch.

Das quadratische Polynom ist . Aber verstehe ich es richtig, dass ich jetzt keine explizite Nullstelle suchen, sondern jede Linearkombination für einsetzen soll, bis herauskommt?

Für käme heraus .
Rostgürtel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay die dritte Nullstelle ist dann . Also ist der Zerfällungskörper von über .

Also letztenendes ist der Grad des Zerfällungskörpers gleich 3?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, damit zerfällt das über F7 irreduzible Polynom mit 3 verschiedenen Nullstellen in F7^3=F7(alpha).
Um die Aufgabe richtig interessant zu machen musst du nur noch die Zerfaellungskoerper für x^3-2 über Fp für alle Primzahlen berechnen. (Ich weiß im Moment auch nicht, wie das geht, aber es geht bestimmt...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »