Modulo-Rechnung mit Fermat

Neue Frage »

pureGewalt Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo-Rechnung mit Fermat
Meine Frage:
Guten Abend leute,

ich soll die letzten beiden stellen von 2^751 ermitteln.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt den satz von euler Fermat angewendet aber komme nicht auf das gewünschte ergebnis.

Und zwar über den Taschenrechner habe ich herausgefunden das die 2^751 mod 100 = 48 sein soll. Somit müssten das die letzten beiden Ziffern sein.

meine Rechnung :
x^phi(n) kongruent 1 mod n für ggT(x,n) = 1

n = 100 => phi(100) = phi(2) * phi(2) * phi(5) * phi(5) daraus nehme ich dann die teilerfremden

1 * 1 * 4 * 4 = 16

somit => 2^16 konguent 1 mod 100

und egal wie ich diese jetzt aufteile, kommt bei mir immer 36 raus?

Ich freue mich über jegliche Hilfe!


Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gleich doppelt verkehrt. Zunächst mal sind 2 und 100 sicherlich nicht tellerfremd - und auch phi(100) = phi(2) * phi(2) * phi(5) * phi(5) ist verkehrt, viel eher gilt phi(100)= phi(4) * phi(25).

Tipp: Du könntest 2^751 mod 4 und 2^751 mod 25 berechnen und anschließend den chinesischen Restsatz benutzen.

Dir auch schöne Feiertage!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »